Mittwoch, 10. Dezember 2014

El PaChino Baby

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Es ist nun auch schon ein bisschen her, dass ich für die liebe Tanja von Sara & Julez eine Chino-Hose für meinen Jüngsten probegenäht habe.

Ich freue mich ja immer über Hosenschnitte, die jungstauglich sind, aber halt abseits von den üblichen Jersey- oder Sweathosen. Das sind für mich eher Freizeithosen, aber manchmal hätte ich auch einfach gerne einen schönen Schnitt für eine "richtige" Hose. Darum habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich bei der Baby-Chino mitnähen durfte. Ging sich gerade noch aus, denn mein Kleiner trägt ja momentan Größe 98 und ist somit schon am oberen Ende des Schnittes angesiedelt.

In dieser "Babyvariante" kommt die Hose übrigens ganz ohne Reißverschluss aus (zur Beruhigung all jener, die davor ein wenig Bammel haben), denn sie hat nur einen Gummibund. Im ebook sind ja ein paar Taschenvarianten für die rückwärtige Tasche angeführt - von ganz einfach bis etwas kniffeliger. Da kann man dann entsprechend auswählen.

Ich habe bei meiner Version vorne noch einen Fake-Reißverschluss gemacht und auch beim Bund einige Gürtelschlaufen angenäht.

Und hier die Bilder dazu:
El PaChino Größe 98
 




Das ebook zu dieser Chino bekommt ihr hier.

Und hier könnt ihr euch weitere Bilder vom Probenähen ansehen.

Freitag, 21. November 2014

Hoodie - der Zweite

 *Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

So, nun muss ich schnell die Gunst der Stunde nutzen und Hoodie Nr. 2 in Größe 146 gleich nachschieben. Schließlich und endlich freut sich mein Großer auch noch immer sehr, wenn ihm die Mama mal ein neues Teilchen näht.

Dieses Mal habe ich mich für die Kapuzenvariante entschieden - ganz schlicht. Junior gefällt´s so sehr gut und das ist ja die Hauptsache. Nur fotografieren mag er mittlerweile nicht mehr so gerne, darum gibt es auch nur ein paar Bilder

Hoodie Größe 146



 

Wer übrigens noch weitere Inspirationen sucht, wird hier fündig.

Donnerstag, 20. November 2014

Hoodie - der erste

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Heute zeige ich hier mal ein absolutes Lieblingsteilchen meines Jüngsten, das momentan grad rauf und runter getragen wird. Entstanden ist es ja schon vor einiger Zeit im Rahmen eines Probenähens bei MaThiLa. 

Manuela hat ja ihr ebook "Hoodie" komplett überarbeitet und auch ein paar neue Versionen hinzugefügt. So kann man nun den Hoodie als Kapuzenpullover, in geteilter Version mit Knopfleiste und Kapuze oder auch als Variante mit Kragen nähen. Auch hat Manu daran gedacht, dass Kinder ja komplett unterschiedlich gebaut sind und dementsprechend gibt es auch 3 verschiedene Weiten.

Für meinen Minimann habe ich den Hoodie in Größe 98 mit Kapuze und Knopfleiste vorne genäht. Diese Variante ist für ihn wirklich perfekt, denn so drückt oder zieht auch nichts beim An- oder Ausziehen. Das mag er nämlich ganz und gar nicht.


Hoodie Größe 98


 




Das ebook dazu bekommt ihr übrigens hier.

Montag, 17. November 2014

Pull*it*Over der Zweite

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Vor einiger Zeit habe ich mir ein bisschen was vom Boucle-Fleece von Stoffwelten bestellt und fand den so kuschelig, dass ich meiner Nr. 4 nun daraus einen ganz kuschelweichen Pull*it*Over genäht habe. 
Dieses Mal habe ich mich für die Variante mit Kapuze und aufgesetzten Kängurutaschen in der kürzeren Version (die eigentlich ja eher für Jungs ist) entschieden.


Pull*it*Over 110/116

Das Plottermotiv ist übrigens ein Freebie von Kai Anja

Samstag, 15. November 2014

Pull*it*Over

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Die Tage werden ja immer kürzer und so langsam wird es ja doch auch kühler, darum sind nun einfach auch schon wärmere Sachen angesagt.
Tanja von Sara & Julez hat sich da einen ganz tollen, warmen Pulli einfallen lassen und ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass ich den auch probenähen durfte.

Neben der obligaten Kapuze kann man den Pulli auch mit Stehkragen, kuscheligem Rollkragen und, was mir besonders gut gefallen hat, mit überlappendem Coilkragen nähen. Von den Taschen her, kann man zwischen aufgesetzten Kängurutaschen und seitlichen Eingriffstaschen wählen.

Ich habe mich beim Probenähen zuerst für die Variante mit seitlichen Eingriffstaschen und Coilkragen entschieden. Hatte da einfach irgendwie die süßen Pinguine im Kopf, von denen ich noch einen Rest vom Vorjahr hatte und der gerade für Kragen und Taschenfutter gereicht hat.


Pull*it*Over Größe 98/104 Longversion






 
Das ebook vom Pull*it*Over bekommt ihr hier.

Sonntag, 2. November 2014

Hans-Egon trifft Fischgrätenkatze

 *Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Weil ich von dem tollen Fischgrätenkatzenstoff noch einiges übrig hatte, bekam auch mein 5-jähriger ein "Fischgrätenkatzen-Shirt". Dieses Mal nach einem meiner Lieblingsschnitte, Hans-Egon von MaThiLa.

Jetzt kann´s im Partnerlook in den Kindergarten gehen.

Hans-Egon Größe 116




Freitag, 31. Oktober 2014

Henric trifft Fischgrätenkatze

 *Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Als Jungsmama bin ich immer auf der Suche nach jungstauglichen aber auch ein wenig ausgefallenen Stoffen - zumindest für meine beiden Kleineren (Bei den Größeren darf es ja mittlerweile nicht mehr zuuu bunt sein). Als ich dann die "Fischgrätenkatze" beim Stoffonkel entdeckte, war klar, dass ich den unbedingt haben musste, zumal ja meine Jungs große Katzenfans sind.
Bei dem Stoff ist alles vereint - Katze und auch noch cool.

Als erstes entstand für meinen Jüngsten ein "Henric" nach dem Schnitt von Ki-ba-doo in Größe 98/104. Momentan ist er noch ein wenig groß, aber so passt er sicher im kommenden Frühjahr.

Henric Größe 98/104








Samstag, 11. Oktober 2014

Lieblingsoutfit

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Ich habe es ja bereits angekündigt, dass ich vom Lieblingsjackerl auch noch eine gefütterte Variante genäht habe, die ich nun hier zeigen möchte.
Passend dazu bekam mein Jüngster noch eine Lieblingsbuxe aus Jeans und ein Raglanshirt mit Traktoren (der Rest von seinem Geburtstagsshirt). Somit ist sein momentanes Lieblingsoutfit komplett.


Lieblingsjackerl Größe 98




Samstag, 4. Oktober 2014

Lieblingsjackerl

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Im Herbst kann man ja nie genug Jacken haben. Gerade Sweatjacken sind bei uns sehr beliebt, weil man die ganz einfach ausziehen kann, wenn es einem zu warm wird. In der Früh ist es ja jetzt doch oft schon recht frisch und zu Mittag wieder total warm. Da empfiehlt sich zu dieser Jahreszeit einfach der "Zwiebellook".
Darum habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass Kerstin von Fred von SOHO passend zur bei uns heiß geliebten Lieblingsbuxe auch einen Schnitt für ein Lieblingsjackerl herausgebracht hat und ich wieder beim Probenähen dabei sein durfte.

Lange lag schon der Sternejersey von Stoffwelten herum und ich wusste eigentlich nicht so recht, was ich damit nähen sollte. Da kam mir gerade recht, dass die alte, dunkelblaue Sweatjacke von meinem Viertgeborenen von den Farben her schon ziemlich verwaschen war (kein Wunder denn, die hatten zum Teil auch schon seine älteren Brüder angehabt) und daher unbedingt eine neue in dunkelblau her musste.

Kombiniert mit hellblauen Bündchen und einem roten Reißverschluss als "Farbtupfer" war dann das Lieblingsjackerl perfekt, aber seht selbst:

Lieblingsjackerl Größe 116







Das Fotoshooting verlief nicht so ganz perfekt, denn mit 4 Brüdern ist man ja irgendwie nie allein und wenn Mama dann zum Fotografieren ruft, ist das für die übrigen Geschwister natürlich eine willkommene Abwechslung zum öden Hausaufgabenmachen. Somit hatte ich nicht nur ein zu fotografierendes, Laufrad fahrendes Kind (Das Foto musste unbedingt mit Laufrad sein wegen dem Rot bei den Rädern) sondern auch noch 4 weitere Kinder, die mit diversen fahrbaren Untersätzen ständig durchs Bild fuhren.

Irgendwann war es dann meinem "Model" auch zu viel und so habe ich mal die besten Bilder davon rausgesucht - beim heurigen Wetter wusste man ja nie, ob sich vor dem Abgabetermin nochmals eine Gelegenheit, bessere Bilder zu machen, ergibt.

Die Anleitung ist, wie immer bei Kerstin, ganz toll beschrieben, selbst das Reißverschlusseinnähen ist damit wirklich keine Hexerei .Es wird auch ganz genau erklärt, wie man einen Reißverschluss kürzen kann, denn meist bekommt man ja nicht genau die passende Länge, die für den Schnitt gerade benötigt wird.

Neben der oben gezeigten Version wird im ebook auch erklärt, wie man aus dem Schnitt eine Weste nähen kann und auch, wie man das Lieblingsjackerl füttert wird genau beschrieben. Das eröffnet total viele Möglichkeiten, denn damit kann man ganz leicht auch ein tolles, gefüttertes Lieblingsjackerl als Übergangsjacke nähen.
Und für die Mädels gibt es auch noch eine geteilte Version mit Puffärmeln.

Eine gefütterte Version habe ich auch noch genäht, aber die zeige ich euch dann ein anderes Mal.

Das ebook bekommt ihr übrigens hier


Dienstag, 23. September 2014

Sweatie

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Der heurige Sommer war ja mehr herbstlich als sommerlich. Was liegt da also näher als schon frühzeitig mit der "Herbstproduktion" für die lieben Kleinen zu beginnen?

Da bietet sich als Einstieg eine schöne Sweatjacke, wie die "Sweatie" von der lieben Tanja von Sara & Julez geradezu an. 
Das tolle an diesem Schnitt ist nicht nur, dass es gleich mehrere Varianten in 1 Schnitt gibt (so gibt es 2 verschiedene Kapuzenvarianten, eine "Collegeversion" und auch die Möglichkeit, eine Weste zu nähen) sondern auch, dass der Schnitt von Größe 50/56 bis 170/176 sämtliche Größen abdeckt!!

Ich habe im Rahmen des Probenähens auch 2 Varianten ausprobiert:

Einmal die College-Version für meinen Jüngsten: 

Sweatie Größe 98/104







Und einmal mit Kapuze für meine Nr. 3:

Sweatie Größe 122/128