Mittwoch, 28. Februar 2018

Noch ein Lyri

 *Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Heute zeige ich euch den Lyri für den jüngeren Bruder. Auch hier habe ich wieder die Teilungen im Vorder- und Rückenteil gemacht und ins Vorderteil Taschen eingearbeitet. Die sind einfach genial und auch gar nicht schwer zu nähen.
Auch die Ärmel sind wie beim Hoodie des älteren Bruders geteilt, allerdings habe ich hier kein Biesenteil gemacht, sondern den Sternestoff für sich allein wirken lassen. Ein klein wenig groß ist der Hoodie noch, den mein Junior steht gerade erst an der Schwelle zur Größe 140, aber dann hat er noch ein wenig länger was von seinem Hoodie :-) .

Ich habe hier die Grungie Sterne von Staghorn mit dem Streifen-Sweat von Lillestoff kombiniert.
 
Lyri in Größe 140 mit diversen Teilungen










Verlinkt: Kiddikram, Made for boys, AfterWorkSewing, Create in Austria

Samstag, 24. Februar 2018

Hoodie Lyri

 *Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Momentan ist bei uns alles weiß und in der Nacht soll es dann auch noch klirrend kalt werden. Wenn ich daran denke, dass in ein paar Tagen der März beginnt und damit der meteorologische Frühling anfängt ... Nun ja, hilft ja nichts, besser als wir bekommen hier wieder Spätfröste.

Ich erwärme mich momentan an den Bildern, die vor ein paar Wochen im Rahmen des Probenähens von Miris Nähchaos entstanden sind. Da durfte ich für meine Jungs nämlich den "Hoodie Lyri", einen wirklich tollen Hoodieschnitt mit vielen Variationsmöglichkeiten, probenähen. Ich habe mich ja gleich mal in den tollen Bieseneinsatz, den man an den Ärmeln machen kann, verliebt und nachdem mein Midi, wie ich weiß, ein ganz großer Fan solcher Einsätze ist, war klar, dass er den ersten Hoodie bekommen würde.

Das Schnittmuster bietet aber noch viele weitere Variationsmöglichkeiten. So kann man Lyri für die Mädels auch als Longhoodie nähen, und sich für lange oder normale Armbündchen entscheiden sowie zwischen Loopkragen, Wickelkragen, Kapuze oder nur einem Halsbündchen wählen. Und je nachdem, wie man die optionalen Teilungen vornimmt, gibt es immer wieder einen neuen Look.

Durch die diversen Teilungsmöglichkeiten kann man auch gut Reste verbrauchen, oder so wie ich es gemacht habe, ein Paneel verwenden. Das reicht dann auch in größeren Größen.

Ich habe für meinen Midi hier das tolle Löwenpaneel von Alles für Selbermacher verarbeitet. So in Kombi mit dem Bieseneinsatz ist das richtig cool, findet mein Sohn (ich übrigens auch ;-) ).

Den Schnitt bekommt ihr hier bis morgen zum Einführungspreis und hier könnt ihr euch ein wenig von den vielen Variationsmöglichkeiten inspirieren lassen.

Lyri mit Teilungen und Ärmeleinsatz mit Biesen in Größe 146


Taschen sind natürlich ein absolutes Muss und bei Lyri gut in der seitlichen Teilung am Vorderteil versteckt.


Auch das Rückenteil habe ich geteilt, lediglich die Kapuze ist ohne Teilung geblieben.




Dieses Bild ist mein absolutes Lieblingsbild.

 

Verlinkt: Create in Austria, Made for Boys, Kiddikram

Dienstag, 20. Februar 2018

Sehnsüchtiges Warten auf den Frühling

 *Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Heute schneit es bei uns wieder, sehr zur Freude der Kids, denn die haben momentan Ferien und können somit den neuerlichen Schnee in vollen Zügen genießen. Schneeballschlachten und Bobfahrten inklusive.

Ich allerdings sehne mich nun schon langsam nach dem Frühling, denn wenn der Schnee so wie jetzt am Wochenende dahinzuschmelzen beginnt, dann hört man die Vögel schön eifrig singen und das weckt in mir Frühlingsgefühle.

Tja, aber wenn mir die Natur da mal wieder nen Strich durch die Rechnung macht, dann soll wenigstens hier auf dem Blog so langsam der Frühling einziehen und darum zeige ich euch heute meinen zweiten Blazer "TAIJA" aus dem Probenähen von Sara&Julez.

Den Sweat dafür habe ich mir vor langer Zeit mal bei einer Bestellung in Polen mitbestellt, aber da er durch den Aufdruck etwas fester ist, war er für mein ursprünglich geplantes Projekt nicht so richtig geeignet, für einen Sweatblazer aber perfekt!

Ich habe bei meiner zweiten TAIJA auf die Taschen verzichtet um den Stoff voll wirken zu lassen und auch die Ärmel habe ich dieses Mal aus ebendiesem Grund nicht geteilt.

TAIJA in Größe M(oben)/L(ab Taille)







Das ebook von TAIJA bekommt ihr hier.

Verlinkt: DienstagsDinge, Creadienstag, Handmade on Tuesday, Create in Austria



Donnerstag, 15. Februar 2018

Und noch ein Hoodie für mich

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Meine erste Miss Hood(t)ino habe ich euch ja bereits hier gezeigt. Bei einer ist es natürlich nicht geblieben und ich habe hierfür endlich den tollen Sweat "Kreuzstich Rose" von Lillestoff angeschnitten. Der erschien mir wie gemacht für meine zweite Miss.

Ich habe hier wieder die taillierte Form und die gekreuzte Kapuze gewählt, allerdings dieses Mal noch Ösen in die Kapuze eingeschlagen und eine Kordel eingefädelt. Taschen mussten auch wieder sein, aber da ich den schönen Stoff ganz lassen wollte, wurden es die runden Eingrifftaschen.

Den Schnitt bekommt ihr bei MinoLi im Dawanda-Shop.

Miss Hood(t)ino in Größe 40/42 in der taillierten Version mit gekreuzter Kapuze und runden Eingrifftaschen

 








Verlinkt: LilleLiebLinks, RUMS, Create in Austria

Mittwoch, 14. Februar 2018

Mal wieder was für die Kids

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Nicht, dass ihr denkt, ich nähe momentan nur für mich :-) . Nein auch die Kids haben in letzter Zeit mal wieder profitiert und so darf ich euch heute das derzeitige Lieblingssweatshirt von meinem Zweitjüngsten zeigen.

Den Stoff mit den Motorrädern hatte ich schon vor längerer Zeit mal in Polen bestellt und die passende Plottdatei stammt von Alpwind.
Das Schnittmuster ist JONAH von Finnleys, aber da müsst ihr euch noch ein klein wenig gedulden, bis ihr es kaufen könnt. Ihr dürft aber auf jeden Fall gespannt sein.

JONAH von Finnleys in Größe 134 - derzeit noch nicht veröffentlicht
 


 
 


 Verlinkt: After Work Sewing, Kiddikram, Made for boys







Dienstag, 13. Februar 2018

Ein Blazer aus Sweat für mich

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Ein Sweatblazer stand schon ewig lange auf meiner Todo-Liste, aber irgendwie kam immer etwas "Wichtigeres" dazwischen und dieses Projekt lag somit weiterhin auf Eis. Aber dann kam Tanja mit der Damenversion des Blazers "TAIJA" und das war die Gelegenheit, diesen Punkt der Todo-Liste endlich in die Tat umzusetzen.

Nach UWYH (Use What You Have) Manier habe ich meinen ersten Blazer aus einem jeansblauen Sommersweat aus meinem Fundus genäht und mich dabei für die Variante mit geteilten Ärmeln, Armpatches und aufgesetzen Taschen entschieden. Lediglich die Knöpfe musste ich kaufen.

Der Blazer ist so was von bequem, sage ich euch! Da freue ich mich schon richtig auf den Frühling, wo ich ihn sicher vermehrt tragen werde.

Das ebook bekommt ihr übrigens momentan noch zum Einführungspreis hier.

TAIJA in Größe M(oben) /L(ab Taille)
 





Hier sieht man die Armpatches ganz gut.





Und hier offen getragen.


Verlinkt: Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Creadienstag, Create in Austria