Donnerstag, 30. Mai 2019

Cactus

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Momentan ist das Wetter ja eher bescheiden, aber gerade richtig um meine neue Jacke auszuführen.
Nach der Sweatjacke von hier für meinen Midi wollte ich unbedingt auch eine Sweatjacke mit Stripes haben. Da passte es ja perfekt, dass Ilka noch Designnäher für ihr neues Schnittmuster Cactus suchte.

Cactus ist ein Schnitt für einen lässigen unisex Raglanhoodie bzw. Raglansweatjacke. Im ebook sind auch noch eine Kapuze, seitliche Eingriffstaschen und eine Bauchtasche enthalten.

Bei mir ist es also eine Raglansweatjacke geworden, die ich noch mit Stripes und Cuffs aufgepeppt habe. Taschen sind bei mir ja ein absolutes Muss und darum habe ich die Variante mit den seitlichen Eingriffstaschen gewählt.

Ich habe die Jacke bewusst in der Originallänge belassen, denn ich trage sie sehr gerne als Überjacke und da ist es ganz angenehm, wenn sie mir über den Po geht. Und ich habe doch tatsächlich xxs genäht, wobei ich die Jacke aufgrund meines Hüftgoldes zur Hüfte hin dann doch in die Größe m habe auslaufen lassen (habe also eine leichte A-Linie) genäht.

Das ebook "Cactus", wie auch noch viele andere tolle Schnittmuster gibt es bei Ilka im Shop.

Cactus als Sweatjacke in Größe xxs (zur Hüfte hin auf m auslaufend)
 









Verlinkt: Du für Dich am Donnerstag, SewLaLa

Dienstag, 28. Mai 2019

Linnea

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Manchmal gibt es einfach Dinge, die muss man tun, auch wenn man eigentlich gar nicht so die Zeit dafür hat. Kennt ihr das auch? Mir ging es bei der Jeansjacke Linnea von Design Anita Lüchtefeld genau so.

Ich habe den Probenähaufruf entdeckt und schon war es um mich geschehen und ich bin wirklich total froh darüber, dass ich mich dafür beworben habe.

Eine Jeansjacke ist natürlich kein Projekt, das einem einfach mal so "von der Nadel hüpft", aber das Ergebnis ist einfach mega. Allein der ganze Entstehungsprozess, wenn aus den vielen Teilen so langsam eine Jacke entsteht und nach ewigen Zeiten mal wieder Kappnähte nähen... Das ist genau meins und das Allerschönste ist, dass meine Jacke genau so geworden ist, wie ich sie mir vorgestellt hatte und ich liebe sie total!! Da muss unbedingt bald eine zweite her!

Im Probenähen sind ganz tolle Jacken aus den unterschiedlichsten Materialien entstanden. Schaut mal auf Anitas Seite vorbei und lasst euch einfach inspirieren. Der Schnitt ist auch super zum upcyclen geeignet und ihr könnt euch zwischen zwei Längen entscheiden.

Meine Linnea ist ein typisches UWYH (Use What You Have) - Projekt. Den Jeansstoff habe ich mal vor Jahren eigentlich für eine Jeanshose gekauft, auch die Knöpfe stammen noch aus dieser Zeit und der Kontraststoff ist ein Rest von einem anderen Nähprojekt (Leseknochen für meine Mama). Wenn ich mich recht erinnere gabs den mal beim Möbelschweden.

Das Schnittmuster bekommt ihr übrigens hier oder hier.

Linnea mit Leistentaschen in Größe 42
 






Verlinkt: DvD, Creadienstag, Handmade on Tuesday


Donnerstag, 16. Mai 2019

#06 Hose

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Natürlich gibt es im neuen Magazin RosiMADE auch einen Schnitt für eine luftige Hose. Gerade für den Sommer ideal.

Ich habe mich hier für einen leichten Viskosestoff entschieden, den ich schon vor langer Zeit mal gekauft habe. 

Die Hose ist echt schnell genäht und so richtig bequem - eben ein richtiges Sommerteilchen.
Von mir aus kann es nun wirklich wärmer werden - ich bin jedenfalls schon mal bestens gerüstet.

Kombiniert habe ich die Hose natürlich mal wieder mit dem Shirt von hier, das ebenfalls im RosiMADE Magazin zu finden ist.  Mittlerweile gibt es auch die App zum Magazin.

Die Schnitte zu den Modellen aus dem aktuellen Magazin bekommt ihr übrigens bei Janina im Shop.

#06 Hose in Größe 44
 
















Verlinkt: Du für Dich am Donnerstag

Freitag, 10. Mai 2019

Lolly, Hilly oder wie auch immer

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Ich habe ja hier schon geschrieben, dass sich die Schnitte "Holly" und "Lilly" von TINAlisa super miteinander kombinieren lassen. Und heute kann ich euch hier auf dem Blog endlich meine Kombi daraus zeigen. Genäht habe ich das Kleid ja schon vor längerer Zeit, aber irgendwie hat es es einfach nicht vor die Kamera geschafft. Nun ja, jedenfalls ist es jetzt vollbracht ;-).

In den Tulpenrock von der Lilly habe ich mich ja schon bei meinem ersten Kleid total verliebt und somit war klar, dass meine Holly-Lilly-Kombi eine Kombi aus Holly-Oberteil und Lilly-Rock werden musste.

Bei diesem Kleid habe ich mich für einen Viskose-Jersey entschieden und weil der doch um einiges dehnbarer ist, als der Baumwolljersey, den ich bei meiner Lilly verwendet habe, habe ich das Oberteil der Holly in Größe 40 und den Rock der Lilly in der Taille von Größe 40 zur Hüfte hin auf 42 auslaufend zugeschnitten.

Die beiden Schnitte "Holly" und "Lilly" bekommt ihr übrigens einzeln oder aber auch als Kombi bei Martina im Shop.

So, und nun lasse ich euch ein paar Bilder da und ihr dürft entscheiden ob es sich bei meiner Kombi um eine Lolly, Hilly oder wie auch immer handelt:

Holly-Oberteil in Größe 40 mit Lilly-Rock von 40 auf 42 auslaufend
 

 






Donnerstag, 9. Mai 2019

#05 Einfacher Rock

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Heute zeige ich euch den Rock, der ebenfalls aus dem Magazin "RosiMADE" stammt.

Der Rock ist wirklich schnell genäht und ihr könnt hier z.B. Spitze oder einen anderen etwas durchsichtigen Stoff mit einem zweiten Stoff für darunter kombinieren. Auch ein Maxirock aus Plissee sieht richtig toll aus! Wichtig ist dabei nur, dass der Stoff einen schönen Fall hat.

Ich habe mir ganz klassisch einen Rock aus Spitze und einem Reststück Viskosekreppjersey für darunter genäht. So hin und wieder braucht frau ja auch mal ein paar Basicteilchen.

Die Schnitte zum Magazin bekommt ihr übrigens bei Janina im Shop.

Auf den Bildern seht ihr übrigens den Rock in Kombi mit dem Shirt, das ich euch hier schon mal gezeigt habe und das ebenfalls im Magazin zu finden ist.






Verlinkt: Du für Dich am Donnerstag,

Dienstag, 7. Mai 2019

#03 Kleid

*Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Und weiter geht es mit dem nächsten Schnitt aus dem neuen Online-Magazin "RosiMADE".

Heute zeige ich euch das Kleid aus Jersey, das ihr je nach Stoffwahl sportlich oder elegant nähen könnt. Im Schnittmuster sind auch noch Flügelärmelchen enthalten.

Ich habe bei meinem Kleid einen Jersey aus meinem Fundus gewählt und Vorderteil und Rückenteil im Bruch zugeschnitten, da ich das Muster des Stoffes nicht zerschneiden wollte. So ist ein wirklich angenehm zu tragendes Sommerkleid entstanden.
Mir persönlich gefällt ja die Form der Teilung sehr gut. Die verleiht dem Kleid noch einen ganz anderen Touch, wenn man zwei unterschiedliche Stoffe wählt.

Den Schnitt vom Kleid, sowie auch die übrigen Schnitte aus dem Magazin RosiMADE bekommt ihr bei Janina im Shop.

#03 Kleid in Größe 42/44
 






 Verlinkt: DvD, Handmade On Tuesday,








Donnerstag, 2. Mai 2019

#02 T-Shirt

*Dieser Beitrag enthält Werbung*

Heute bin ich direkt ein wenig aufgeregt, denn ich darf euch heute hier die erste Ausgabe des digitalen Nähmagazins RosiMADE präsentieren:

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, Text
https://www.rosi-made.com/magazin/




















Auf Janinas Seite gab es vor einigen Wochen einen Probenäheaufruf der etwas anderen Art, denn es wurden da Probenäher für ein geheimes Projekt gesucht. Ich fand das sehr interessant und habe mich daraufhin dort beworben und wurde auch tatsächlich genommen!!

Dieses geheime Projekt hat sich letztlich als das neue digitale Nähmagazin RosiMADE herausgestellt, für das ich einige der Schnitte probegenäht habe. Janina ist da wirklich eine ganz tolle Online-Zeitschrift gelungen, aber seht selbst. Den Link habe ich euch unter das Bild gepackt.

In der ersten Ausgabe geht es (wie könnte es auch im Wonnemonat Mai anders sein) um das Thema "Vintagehochzeit", es ist aber auch eine tolle Streetwear-Kollektion mit lässig-modernen Schnitten enthalten.

Ich habe ja ein bisschen überlegt, welchen der tollen Schnitte ich euch heute hier zuerst zeige und mich dann entschieden, der Reihe nach vorzugehen.

Hier kommt also mein #02 T-Shirt, ein richtig cooles Basicteil, das sich super mit den anderen Schnitten der Kollektion kombinieren lässt.

Ich bin hier wirklich mal ganz Basic geblieben und habe mir ein Shirt aus einem total angenehm zu tragenden cremeweißen Baumwoll-Leinen-Slubjersey genäht. Dieser Stoff hat ja ein wenig Struktur durch diese "Flammgarnoptik":

#02 T-Shirt in Größe 40/42





Verlinkt: Du für Dich am Donnerstag,