Dienstag, 2. November 2021

Eine Vika kommt selten allein

*Dieser Beitrag enthält Werbung"

...ja so könnte man sagen, denn ich glaube die meisten haben im Probenähen nicht nur eine Vika genäht, sondern mindestens zwei, oft auch mehr. Der Schnitt ist aber auch wirklich mega und wenn man nicht so wie ich es bei Nr. 2 gemacht habe, alle innenliegenden Nähte auch noch mit Falzgummi einfasst, dann hat man innerhalb kurzer Zeit eine ganz tolle Steppjacke.

Ich bin hier ein wenig dem Trend gefolgt und habe einen längs abgesteppten, glänzenden Jackenstepper von Pepelinchen gekauft. Dazu passend auch noch Falzgummi im Leo-Design, der sogar 25 mm breit ist. Zum Einfassen ist das sehr von Vorteil. Innen ist der Stepper dunkelblau und da ich innen keinen Kontrast wollte, habe ich dort die Nähte mit dunkelblauem Falzgummi eingefasst. 

Auch diese Vika trage ich sehr gerne, vor allem an den letzten warmen Hersttagen war sie einfach perfekt. Nicht zu warm und nicht zu kalt.

Aktuell bekommt ihr die Damen- und Kidsversion von Vika sowie das Kombiebook noch vergünstigt im Shop von Ilona.

Ein paar herbstliche Bilder mit dieser Vika lasse ich euch auch noch da:

Meine Vika in Größe 42 zur Hüfte hin auf 44 auslaufend




Auch hier sieht man wieder die Tascheneingriffe, die in der Naht von Vorder- zu Seitenteil versteckt sind.







Verlinkt: DvDHOT

4 Kommentare:

  1. Ich hab mich total verknallt in deine Jacke, mir gefällt sowohl die Farbe als auch das Material und der Schnitt. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz, ganz lieben Dank! Ich mag die Jacke auch sehr.

      Löschen
  2. Oho,der Jacke sieht man das "selbstgenäht" aber echt nicht an! Wow, schön! Sag, ist es kompliziert, die zu nähen? Und packt die Nähmaschine den dicken Stoff gut? Ist die Jacke warm genug für den Winter? Ich bin am Überlegen....!
    Klasse, da bist Du schon drüber raus und hast sogar schon 2 solche Jacken genäht, Hut ab!
    LG,
    Antje von lelonuk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Die Jacke ist nicht schwer zu nähen, denn es wird ja ein Doubleface-Steppstoff verwendet und somit spart man sich schon einmal das Füttern. Rundherum wird alles mit Falzgummi eingefasst. Das bedarf vielleicht ein wenig Übung, wenn man es noch nie gemacht hat, ist aber echt nicht schwer. Der Stoff ist jetzt nicht so megadick und es kommen auch nicht so viele Schichten zusammen. Daher ist das auch mit der Nähmaschine kein Problem. Die Jacke begleitet mich momentan täglich zur Arbeit und bisher war es warm genug damit. Heute hatte es in der Früh sogar Minusgrade. Ist aber sicher eine Frage des persönlichen Temperaturempfindens. Ich finde diese Vika mit der Metallicbeschichtung wärmer als die aus dem Veloursstepper, obwohl der gefühlt dicker und schwerer ist. Durch die Beschichtung auf der Außenseite ist diese Jacke windundurchlässiger und somit gefühlt wärmer. Ob sie für den tiefsten Winter geeignet ist, weiß ich allerdings nicht. Das muss ich erst noch testen.

      Löschen